Gartenträume

GARTENTRÄUME, POTSDAM:

Von 2000 bis 2005 betrieb Ira Schwarz die "Gartenträume" im Palais am Stadthaus in Potsdam. Noch vor dem bundesweiten Trend zur Garten- und Landliebe, werden die "Gartenträume" zum Geheimtipp in Potsdam. Dazu fahren Ira Schwarz und Dieter Mann auf Messen in Paris und Brüssel und lassen Blumentöpfe und Pflanztröge, Rankgitter und Zierzäune, Zangen und Handschuhe, Samentütchen und Gartenmöbel, Gießkannen und Gummistiefel nach Potsdam kommen, eben nur die schönen Dinge.

Der Hof wird mit Kies bestreut, Buchshecken, viele Schneewittchenrosen und fünf weiße Rosenbögen werden angepflanzt, zwei fachkundige junge Frauen für den Verkauf eingestellt. Zur Eröffnung laden Ira Schwarz und Dieter Mann 500 Gäste ein, von denen sie annehmen, dass sie Spaß an Gartenaccessoires haben werden. Und die Menschen kommen, schauen, amüsieren sich – und sie kaufen.

Fortan gibt es vier große Events pro Jahr in den „Gartenträumen“, ein Frühlingsfest, ein Rosenfest, einmal wird der Herbst mit einem Erntedankfest zelebriert, und natürlich ist auch hier Weihnachten ein großes Thema. Und immer wieder dekorieren Ira Schwarz und ihre Kolleginnen die Räume und den Garten, mal mit großen Mengen Tulpen und Narzissen, mal mit Lichterketten und Kerzen, mit Weihnachtsbäumen und Tannengrün.

Ein Höhepunkt: die Ausstellung „Citrus“, in der sie neben mit Früchten bemaltem Geschirr, Obstschalen und kandierten Orangenstücken, Kochbüchern, Zitronenbäumchen und Zitronenpressen auch Exponate aus dem Botanischen Museum Berlin zeigen, die mit Orangen und Zitronen, Grapefruits, Limetten und Limonen, Mandarinen, Kumquats und Bergamotten zu tun haben. Ein anderes Mal wird mit Geschirr von Hedwig Bollhagen (1907–2001) dekoriert, der Keramikerin, der in ihren Entwürfen eine einzigartige Kombination aus Bauhaus und bäuerlicher Tradition gelang. Die Kunden sind begeistert. Neben Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck, seinem Vorgänger Manfred Stolpe und Ehefrau Ingrid sowie Friede Springer sind Wolfgang Joop, seine Mutter Charlotte Joop und seine Tante Ulla ebenfalls oft dabei.

2005 ist alles zu Ende. Die Stadt Potsdam torpediert das Geschäft von Ira Schwarz und legt ein Gutachten vor, wonach der Boden des Geländes aus DDR-Zeiten herrührend stark kontaminiert sei. Die angedrohte Sanierung lässt für die „Gartenträume“ nur noch einen Schlussverkauf zu.

(Text in Teilen aus dem Buch: Mein Garten, Mein Zuflucht, mein Leben)